Istanbul

Home  /  Reise Berichte  /  Istanbul  /  Aktuelle Seite
×Details

Die erste Station unserer Weltreise hiess: Istanbul. Schon beim Hinflug, als man von oben herab auf die Stadt blicken konnte, waren wir von der Grösse dieser 15Mio. Metropole fasziniert. Schon am ersten Abend hatten wir deshalb die Orientierung verloren und haben etwas länger gebraucht als üblich, um zum Hostel zurückzufinden. Was die Stadt ausmacht, sind ihre zahlmässig vorhandenen, riesigen Moscheen. Wir liessen es uns natürlich nicht entgehen, solch eine Moschee von innen zu betrachten. In der Mitte ist ein grosser Teppich, die Wände sind alle mit Mustern bemalt und die Decke besteht aus grossen Gewölben. Es war ein sehr eindrückliches Erlebnis. Was wir uns auch nicht entgehen liessen, war eine Bootstour auf dem Bosporus. Dies ist sehr empfehlenswert, denn vom Schiff aus kann man nochmals gut sehen, was für eine gigantische Stadt Istanbul ist und auch die Moscheen sind gut sichtbar und geben der Stadt ihr besonderes Flair. Istanbul wird durch den Bosporus in einen asiatischen und einen europäischen Teil getrennt. Wir konnten zwischen diesen zwei Teilen keinen wirklichen Unterschied ausmachen, ausser das sämtliche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf dem europäischen Teil zu finden sind. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist der Grande Bazar. Und wenn wir gross sagen, dann meinen wir hier auch wirklich GROSS!!! Hier findet man alles was das Herz begehrt, es fehlt an absolut nichts. Zudem sieht es sehr schön aus, mit all den farbigen Tüchern, den orientalischen Lampen, den Kleidern, dem Schmuck usw.

Zu jeder Reise in die Türkei gehört natürlich ein Essen mit Dürüm oder Kebab. Wir entscheiden uns für letzteres. Allerdings ist dieser Kebab kein Vergleich mit dem, den wir hier in der Schweiz bekommen. Er besteht aus einem grossen Stück Schafsfleisch, darüber sind Brotfladen gelegt und Zutaten wie Zwiebeln oder Tomaten kann man selbst dazugeben. Zudem wurden wir zu regelrechten Teetrinkern in Istanbul. Zu allem gönnt man sich hier einen Tee.

Die Menschen in Istanbul waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ihr Aussehen und ihre Mentalität ist gar nicht so, wie die Türken hierzulande, so haben sie zum Beispiel einen helleren Teint und sie sind sehr westlich eingestellt. Dies bestätigte uns auch ein deutscher Türke, der mittlerweile nach Istanbul ausgewandert ist. Alles in allem hat uns Istanbul sehr gefallen und wir sind nun gespannt, was uns in Dubai alles erwarten wird.

Liebe Grüsse von den Globejusters

+Bilder Gallery
+Meta

Geschrieben am: 26. September 2014

Autor:

Kategorie: Istanbul

+Kommentare

Gib Deinen Kommentar zu

Bitte gebe die Ziffern des Bildes in das Feld ein.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen